17.Juni  Jugendkochkurs in der  ROSE Grillhütte

Am 17.Juni startete unser erster von fünf Jugendkochkurse in diesem Jahr, das Thema Grillen wurde von den 15 Teilnehmern zwischen von 15 & 21 wunderbar aufgenommen.
Das ganze Event fand wieder im Biohotel – Restaurant Rose statt, diesmal aber nicht im Kochstudio sondern an der Grillhütte im Rose – Hof.


Die Gruppe startete mit einem alkoholfreien Aperitif im Kräutergarten und machte sich danach an den Herd. Zuerst wurde das eingelegte Flanksteak (in einer Marinade aus Ingwer, ein Hauch von Chili und feine Knoblauch gepaart mit Essig und bestem Öl ) auf den Grill gelegt.

Zusammen machten die Jungs & Mädels den Chili – Dip & Ingwer – Dressing fertig und holten frischen Blattsalat aus dem Rosegarten. Nach 15 Minuten war das gerillte Flanktsteak fertig der Salat geputzt und schon konnten alle an der langen Tafel mitten auf der Wiese platznehmen und den ersten Gang genießen.


Nach gemeinsamen Fachsimpeln über den ersten Gang machten wir uns an den 2. Gang, der beinhaltete ein Schweinefilet zu Grillen und anschließend mit grobem Senf einzustreichen und in feine Kräutern aus Garten & Gewächshaus zu wälzen.  

Dazu kredenzten wir eine  Tomaten – Oliven – Brotsalat und eine selbstgemachte Sauce Hollandaise. Nachdem ein Teil der Gruppe auf der Suche nach vielen Schmackhaften Kräutern quer durch den Garten & Gewächshaus war, schlugen die beiden Damen der Gruppe mit höchster Bravour sehr sorgsam die Eier für die Sauce Hollandiase auf. Nachdem die Kräuter gehackt und die geklärte Butter in den Eiern war, konnten wir das schön gegarte Schweinefilet mit dem Senf sorgsam einstreichen und anschließend durch die Frisch duftenden Kräuter wälzen.

Im Anschluss machten wir in unsere Teller zuerst den Tomaten – Oliven – Brotsalat, der eine angenehme Säure aus Weißweinessig in Kombination mit dem ätherischen  frisch geschnittenen Basilikum sowie ein Hauch von Süße in Form von Rohrzucker hatte. Danach setzten wir das Schweinefilet auf den Salat und drapierten etwas von der frischen hausgemachten Sauce Hollandaise an. Danach ging  es wieder an die lange Tafel zum Genießen.


 Der Letze Gang des Abends war eine frische ganze Forelle, zu der wir Ofenkartoffeln und ein Dip aus Kräuter aus dem hiesigen Garten machten. Die Forelle füllten wir mit Salbei, Knoblauch & frischem Thymian, würzten Sie innen & außen mit Salz und Pfeffer, legten eine Scheibe Zitrone darauf und packten Sie in Form eines wunderbaren Geschenks ganz vorsichtig & gefühlvoll in Klarsichtfolie ein. Danach legten wir  Sie auf die Glut des offenen Feuers für ca. 20 min. Die Kartoffeln weilten auf dieser Stelle schon ca. 25 min. länger. Im Anschluss hackten & schnitten die Teilnehmer die gesammelten Kräuter für den Dip, setzten etwas frische Zitronensaft, ein paar Priesen Salz und ein Hauch Pfeffer hinzu und verrührten alles gleichmäßig. Nach dem alle Teile für das  Gericht Ihre Geschmacksnoten erhalten haben, wurde Sie achtsam auf dem Teller gesetzt und an der Tafel der Geselligkeit in der Gruppe zelebriert.


Nach einem wundervollen Abend mit tollen Gesprächen & einer wunderbaren Teamdynamik verabschiedeten sich die Gruppe von Kurs-Leiter Simon Tress in voller Vorfreude auf den nächsten Kurs am 29.Juli. Da geht es dann in die Königs - Disziplin, das perfekte Steak!