10.Juni  Relegationsspiel                                                  SGM-Hayingen Ehestetten vs. TSV Oberstetten

Videozusammenfassung des Relegationspiels durch die TSG-Münsingen. Vielen Dank

Teile des hier aufgeführten Berichts stammen aus dem Artikel aus dem AlbBoten vom 11.06.2015 und wurde durch eigene Schilderungen ergänzt und abgeändert.

Im Münsinger Wiesentalstadion fand am Mittwochabend vor ca. 500 Zuschauern ein wahrer Fußballkrimi beim Relegationsspiel zur Kreisliga A zwischen unserer SGM Hayingen/Ehestetten (A-Liga-Nichtabsteiger)  und der SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten  (B-Liga Viezemeister) statt.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es dann Oberstetten/Ödenwaldstettens Spielertrainer Roland Fischer, der in der achten Minute für das 1:0 sorgte, nachdem er mit einem tiefen Pass in Szene gesetzt wurde und Torhüter Benjamin Pfister keine Chance ließ. Von nun an hatten die Hohensteiner Oberwasser und dominierten die Partie, währendHayingen/Ehestetten meist nur mit langen Bällen agierte. In der 14. Minute vergab Oberstetten/Ödenwaldstetten nach einem Freistoß eine weitere gute Chance. Bereits in der 22. Minute musste die SGM Hayingen/Ehestetten Alexander Nickel, bis dato der Aktivposten im Offensivspiel, verletzungsbedingt auswechseln.  Für Ihn kam Marius Pehl in die Partie, aber Oberstetten/Ödenwaldstetten blieb weiter dominant, obwohl die Partie nun zunehmend verflachte. Erst in der 32. Minute musste Oberstettens Torhüter Christoph Krohmer erstmals eingreifen.

Bendikt Dietmann hatte fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff die große Chance zum 2:0, sein Schuss wurde jedoch auf der Linie von Patrik Zissner geklärt. Quasi mit demHalbzeitpfiff war es Simon Kloker, der nach einer abgewehrten Ecke mit einem Lattenkracher die erste gute Chance für die SGM Hayingen/Ehestetten hatte.

Nach Wiederanpfiff war es Timon Geiselhart, der in der 47. Minute mit einem Freistoßhammer aus über 40 Metern überraschend, aber auf Grund der Kämpferischen Leistung aber nicht unverdienten, 1:1 Ausgleich traf. Damit war die Oberstetter Dominanz dahin und es entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Teams vor allem in der Schlussphase gute Chancen hatten. Auf Oberstetten/Ödenwaldstettens Seite konnte sich Roland Fischer auf der linken Seite durchsetzen, verzog aber aus spitzem Winkel deutlich.  Auf der anderen Seite war es Tutku Kücükyarma, dessen strammer Schuss nach feiner Einzelleistung nur haarscharf am rechten Torpfosten vorbeizischte. Die Größte Chance zur Entscheidung hatte aber Marius Pehl in der Nachspielzeit, als er nach wunderbarer Vorarbeit von Alexander Danke vor dem Oberstetten/Ödenwaldstetter Tor freigespielt wurde, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.

So ging es in die Verlängerung. Auch hier war es ein Spiel mit offenem Visier, wobei unser Team aus Hayingen/Ehestetten die etwas klareren Aktionen hatte.

In der 101. Minute war es dann aber Julian Zeller, der mit einem hohen Ball über unsere Abwehr seinen Mitspieler in Szene setzen wollte. Unser Goalie Benni Pfister kam aus dem Tor gestürmt um den Ball direkt zu fangen. Aber er wurde von Timon Geiselhart, der den Ball zum Torwart zurück köpfen wollte überrascht, so das der Ball über den Torwart ins Leere Tor sprang. Durch dieses  kapitale Missverständnis  ging die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten mit 2:1 in Führung.

Zu allem Übel kam dann noch eine Rote Karte gegen die SGM Hayingen/Ehestetten hinzu, als Tutku Kücükyarma nach einer Unbeherrschtheit seinen Gegenspieler nach dessen hartem Einsteigen weggestoßen hatte.

Die Spannung war nun kaum auszuhalten, aber bereits vier Minuten später konnte Julian Fischer jedoch erneut den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Nach einem Eckball drückte die Kugel aus dem Getümmel über die Linie ins Oberstetten/Ödenwaldstettener Tor. In einer nun hektischen zweiten Halbzeit der Verlängerung gab es auf der Oberstetten/Ödenwaldstettener Seite noch eine Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts.

So musste das Elfmeterschießen darüber entscheiden, wer in der nächsten Saison in der A-Liga spielt.

Auch dieses Begann für unsere Elf denkbar schlecht, da gleich der erste Strafstoß durch einen Schuß an die Latte vergeben wurde. Aber nun kam die Zeit von Benjamin Pfister. Mit drei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter wurde er zum Matchwinner und sicherte den 5:4-Sieg und somit den Verbleib in der Kreisliga A für die SGM Hayingen/Ehestetten.

SGM Hayingen/Ehestetten: Pfister

– Geiselhart, Saupp, Fischer, Zissner

(70. Kücükyarma), Kinzelmann, Nickel

(22. Pehl), S. Kloker, Wache,

Kloker (66. X. Bayer), Dank.

SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten:

Krohmer – Schwörer, Kloker

(60. A. Zeller), Flöte, Uhland, Rudolf,

Groß. M. Fischer, Dietmann, R.

Fischer, Euper (99. J. Zeller).