21.Juni  Vereinsausflug SV Ehestetten

Das Ziel unseres Vereinsausflugs konnte dieses Jahr zum ersten Mal von unseren Mitgliedern selbst aus drei Vorschlagsvarianten gewählt werden. Diese Wahlmöglichkeit wurde zwar nicht von allen in Anspruch genommen, doch eine Großzahl der Mitglieder hat fleißig für ihren Favoriten abgestimmt. Hier hat sich eine deutliche Mehrheit für das erste Ausflugsziel, den Besucht des Skywalk-Naturparks in Scheidegg mit späterer Weiterfahrt nach Lindau inklusive Schifffahrt auf dem Bodensee, entschieden.

Abfahrt war um 7:00 Uhr am Haus der Lilie in Ehestetten. Die kleine Gruppe aus Maxfelden wurde bereits vorab abgeholt. Nachdem alle nun einen Sitzplatz gefunden hatten (für unserer ganz Kleinen konnte der eigene Auto-Kindersitz mitgebracht werden), und alle Kinderwagen und das Gepäck, sowie alle Getränke und Vesperutensilien eingeladen waren, konnte die Reise losgehen.

Das Wetter war bei der Abfahrt in Ehestetten bewölkt, aber immerhin trocken. Die Fahrt ging von Ehestetten über Zwiefalten, Riedlingen, Bad Saulgau und Ravensburg nach Kressbronn, wo wir eine Pause eingelegt haben. Hierfür hat Simon Tress extra frische Brezeln gebacken. Des Weiteren gab es neben Wecken auch verschiedene Würste zum „aus der Hand“ essen. Das komplette Vesper sowie alle Getränke waren für alle Teilnehmer frei und wurden vom Verein spendiert.

Weiter ging die Fahrt über Lindau nach Scheidegg. Das Wetter hatte sich leider nicht gebessert, im Gegenteil, es fing leicht an zu tröpfeln.

Am Naturpark Skywalk angekommen, war der Entdeckungstrieb der vielen Kinder geweckt. Nichts wie hoch auf den Skywalk, der wie Hängebrücken zwischen den Bäumen verläuft. Aber auch die meisten der älteren Teilnehmer waren, kaum im Naturpark angekommen, schon in ca. 15 – 20 m Höhe zwischen den Baumwipfeln verschwunden. Einige wagten sich sogar noch höher auf den Aussichtsturm, der 35 m vom Boden bis zur Aussichtsplattform misst. Leider war hier die Aussicht auf Grund des schlechten Wetters und der tiefen Wolken nicht so toll. Bei gutem Wetter hat man einen sehr guten Blick auf die Alpen und den Bodensee. Auch das Alpenvorland kann weit überblickt werden.

An einem anderer Abschnitt des Skywalks war Geschicklichkeit gefordert. Hier konnte man nicht einfach bequem und gemütlich auf einem breiten Steg laufen und die Ansicht genießen, sondern musste sich über Seile, an Netzen und andern Hindernissen  entlanghangeln.

Als dann die meisten wieder auf dem Boden zurück waren und die Kinder den großen Spielplatz unsicher machten, begann es leider stärker zu regnen. Die meisten nutzen dies, um im dazugehörigen Restaurant etwas zu essen, die nasse Kleidung auszuziehen und etwas zur Ruhe zu kommen.

Aber schon bald wollten die Kids wieder raus, um nun den Erlebnispfad auf dem Waldboden zu erkunden. Unter den Bäumen war der Boden weniger feucht und matschig, so dass dies dann auch ohne Probleme möglich war.

Wäre das Wetter allerdings schön warm und sonnig gewesen, hätten wir den Biergarten und die tolle Liegewiese mit den Sonnenliegen auch noch nutzen können. Auch auf dem tollen Spielplatz wäre es für die Kinder um einiges schöner gewesen.

Trotzdem hat sich aber niemand, vor allem die Kinder nicht, den Spaß nicht verderben lassen.

Zwischendurch wurde wegen des stärkeren Regens überlegt, ob der Programmpunkt am Nachmittag abgeändert werden sollte. Als Alternative für die Schifffahrt auf dem Bodensee kam das 2009 eröffnete Dornier-Museum in Frage, welches auch für Kinder einige Angebote wie einen Flugsimulator oder ähnliches bereithält. Vor allem wären aber die Ausflug-Teilnehmer unter Dach und im Trockenen gewesen.
Jedoch waren die Teilnehmer mehrheitlich für die Bootsfahrt, was sich später auch als die richtige Entscheidung erweisen sollte.

Um 14 Uhr ging es dann von Scheidegg nach Lindau, wo wir direkt in der Nähe des Hafens aussteigen durften.

Die kompletten Kosten für die Schifffahrt wurden, wie die Getränke und das Vesper,  ebenfalls vom Verein übernommen.

Nachdem jeder seine Karte hatte, blieben noch 45 Minuten Zeit, bis das Schiff ablegte. Diese wurde dann genutzt, um an der Uferpromenade entlang zu wandern. Manche haben auch einen Kaffee getrunken oder ein Eis gegessen. Auch sonst gab es für die Kinder viel zu entdecken. An einer Ecke hat ein Schausteller aus Luftballons Figuren gebogen, andere Schausteller standen als Statue verkleidet ganz still da und begannen sich erst zu bewegen, sobald man Geld in ihren Hut warf.

So war die kurze Wartezeit schnell überbrückt und alle sind an Bord des Schiffes gegangen. Manche nahmen in der Passagier-Kabine Platz, andere suchten sich einen Platz auf Deck an der frischen Luft.

Die Fahrt führte am Ufer entlang Richtung Friedrichshafen, vorbei an Bad Schachen, zur Malerischen Halbinsel Wasserburg, in Richtung Nonnenhorn und wieder im großen Bogen über den See zurück nach Lindau.

Der Bootsmann erzählte dabei viele interessante Details über Lindau und Umgebung.

Vor allem die Kinder hatten auf dem Schiff sehr viel Spaß und rannten von Backbord nach Steuerbord, vom Bug zum Heck und von Deck zu Deck. Und teilweise kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke.

Nach der knapp einstündigen Fahrt kamen wir wieder im Lindauer Hafen an.

Nach dem Verlassen des Schiffs ging es auch schon zurück an den Busbahnhof, wo uns unser Bus pünktlich abholte.

Auf der Heimfahrt wurde das Wetter dann immer besser.

Bei einem kurzen Boxenstopp auf dem Parkplatz bei Blitzenreute am Häcklerweiher konnte man sogar den Bus im T-Shirt verlassen. Und das im Juni – unglaublich.

Gegen 19 Uhr sind wir dann in Zwiefalten an der Brauereigaststätte angekommen, wo wir den Tag bei einem leckerem Abendessen gemütlich ausklingen ließen.

Nach einem anstrengenden, aber letztendlich doch schönen Tag, kamen wir um 21 Uhr wieder in Ehestetten an.